Ich bin Susanne Reuter.

Menschen kommen zu mir, um Veränderungen zu meistern, Unsicherheit abzulegen und Klarheit zu finden.

Seit über 20 Jahren bin ich als Coach, Moderatorin, Organisationsberaterin und Prozessdesignerin tätig. Ich habe bereits zahlreiche Organisationen und Unternehmen dabei unterstützt, ihre Ziele zu verwirklichen. Inzwischen durfte ich als Coach unzählig viele Menschen persönlich begleiten.

Ich glaube daran, dass Erfolg von innen kommt, also aus uns selbst.

Das habe ich an mir selbst erfahren in den vielen Phasen meiner Persönlichkeitsentwicklung: Als Jugendliche und junge Erwachsene war mir nicht klar, dass ich spezielle Talente und Begabungen habe. Wie viele andere auch, zweifelte ich wo immer möglich an mir selbst und fühlte mich gleichzeitig anders als alle anderen. Aber ich wusste nicht, was dahinter steckte.

Das entdeckte ich allmählich, als ich erwachsen wurde und ins Berufsleben einstieg. Gleichzeitig gründete ich eine Familie und war vom ersten Moment an für das Familieneinkommen verantwortlich. Die Verantwortung und sicher auch der Druck wuchsen aber noch an, denn wenig später fand ich mich in der Rolle als alleinerziehende, berufstätige Mutter zweier Kinder wieder.

Als die Beiden alt genug waren, habe ich mich 2005 als Unternehmerin mit einer eigenen Geschäftsidee selbstständig gemacht. Zunächst als Einzelunternehmerin, ab 2010 mit einer GmbH, die ich 2021 in meine heutige Firma umgewandelt habe.

Alle Phasen meines Werdegangs waren mit Herausforderungen gepflastert. Auch von Krisen oder Schicksalsschlägen blieb ich nicht verschont. Eine der eindrücklichsten Erfahrungen war für mich, schwanger mit meinem Sohn am Sterbebett meiner Mutter zu stehen.

Alle Stationen meines Lebens haben mir jedes einzelne Mal vor Augen geführt: Ich kann immer wieder über mich selbst hinauswachsen.

Innere Kraft und Stärke reifen als eine der wichtigsten Ressource heran und können zu Resilienz werden.

Den Weg dahin bin ich nicht ganz alleine gegangen. Ich habe mir in schwierigen, entscheidenden oder scheinbar ausweglosen Situationen Unterstützung gesucht und immer die richtige Person als Coach gefunden. Deshalb kann ich heute sagen: Ich weiß, wovon ich spreche. Mein Wissen und Können habe ich nicht nur in Ausbildungen oder aus der Lektüre von Fachbüchern – ich habe das alles selbst erfahren und durchlebt.

Und das macht mich heute anders als viele andere in diesem Business: Schon immer habe ich am meisten gelernt, wenn ich mich selbst daran gemacht habe. Ich bin Autodidaktin.

Noch heute klingt mir der Ausspruch eines früheren Kollegen im Ohr:

„Mach ja keine Ausbildung als Moderatorin – du verschandelst nur dein natürliches Talent“.

Oder in meiner Weiterbildung zur systemischen Organisationsberaterin, wo auch Coachingfertigkeiten vermittelt wurden. Der Rat meiner Ausbilder:

„Du kannst dich auf deine treffsichere Intuition und deine ausgeprägte Empathie verlassen! Vergiss das Vorgehen nach Lehrbuch, das schwächt diese Fähigkeiten nur!“

Infolgedessen habe ich seit meinem Studium (Diplom-Geographie) keine Prüfungen mehr abgelegt oder Zertifikate erworben. Die Zufriedenheit meiner Kunden war mir immer Testat genug.

Heute ist meine wichtigste Erkenntnis gleichzeitig mein Credo:

Erfolg kommt von innen. Und die Lösung schlummert bereits irgendwo. Dieser Schatz muss nur aus dem Verborgenen ans Licht geholt werden. Für mehr Klarheit, sichere Entscheidungen, für nachhaltige Entwicklung und als krisenfeste Resilienz. Menschen ihren Weg zum Schatz zu zeigen, das ist meine Mission – als Mensch und als Unternehmerin.

Susanne Reuter